Auf dieser Seite möchte ich sowohl für Autofahrer als auch für Motorradfahrer zu mehr gegenseitigem Verständnis und aufrufen und damit hoffentlich dazu beitragen die Zahl der Unfälle gerade im Frühjahr zu reduzieren.
Inhaltsverzeichnis
Für Autofahrer
Autofahrer tendieren dazu im Frühling Motorräder zu übersehen oder zu unterschätzen. Da die kleinen Fahrzeuge über den Winter fast komplett aus dem Strassenbild verschwinden fällt werden sie nicht mehr aktiv als Verkehrsteilnehmer wahrgenommen und Autofahrer unterschätzen auch gerne die Geschwindigkeit und Fahrverhalten der zweirädrigen Verkehrsteilnehmer.
Gerade Autofahrern die selber kein Motorrad fahren fehlt häufig das Verständnis für gewisse Fahrmanöver und das Verhalten vieler Motorradfahrer. Einige Beispiele:
Für Motorradfahrer
Im Frühling juckt es jeden Motorradfahrer in der rechten Hand. Endlich wieder auf den Töff steigen und am Gas drehen. Die frische Luft geniessen und die Kraft sowie den Adrenalinstoss beim beschleunigen spüren.
Das Gefühl kennt jeder Motorradfahrer. Im Frühling endlich wieder den Töff aus der Garage holen und zur ersten Fahrt aufsteigen. Zumindest die nicht-Winterfahrer unter uns können dabei aber auch zur Gefahr für sich und für andere werden. Es ist kein Zufall, dass jeden Frühling die Zeitungen wieder voll sind von berichteten Unfällen und nicht selten auch Todesfällen im Verkehr. Meistens in der Zeit um das Osterwochenende. Doch warum ist das so?
Wie eingangs erwähnt machen viele Motorradfahrer eine Winterpause. In den Monaten von November bis März sitzen die meisten Motorradfahrer nur selten oder gar nicht im Sattel. Bei der ersten Ausfahrt kommt es daher zu einer manchmal verhängnisvollen Kombination aus überschwänglichem emotionsgeladener Fahrweise resultierend aus dem Spass an den Fahrleistungen des Zweirad-Geschosses und der Überschätzung des eigenen Fahrkönnens nach der Winterpause.
Damit will ich nicht sagen, dass man das Motorradfahren über die Wintermonate verlernt hat aber an die eigenen Fahrkünste der letzten Sommermonate anzuknüpfen ist kaum möglich. Gerade Schräglagenfahren muss gelernt und trainiert werden. Nach der Winterpause schafft es kaum ein noch so geübter und langjähriger Motorradfahrer gleich wieder auf dem gleichen fahrerischen Niveau einzusteigen wie auf den letzten Fahrten am Ende des Sommers. Das liegt einfach daran, dass die meisten Fahrer über die Wintermonate keine Schräglage trainieren und meistens in eher trägen vierrädrigen Fahrzeugen unterwegs sind. Hinzu kommen dann noch Umgebungsbedingungen wie kalte Strassen (und damit einhergehend eingeschränkter Grip) sowie Verschmutzungen der Strassen.
Wer versucht an seinem ersten Tag nach dem auswintern des Motorrades gleich seine Hausstrecke mit der gleichen Geschwindigkeit zu befahren die im Herbst als "angenehm und Zügig" galt wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Schrecksekunde erleben. Gepaart mit dem Adrenalinausstoss und dem Glücksgefühl bei der ersten Fahrt fällt es sehr vielen Fahrern schwer sich zu mässigen und es bewusst langsam anzugehen. Mit etwas Glück bleibt es bei einer Schrecksekunde. Mit etwas Pech endet die Fahrt dann im Graben oder im Gegenverkehr. Manchmal ist es nur pures Glück, dass bei einer zu schnell angefahrenen Kurve und einer Panikreaktion kein schlimmerer Unfall passiert. Sei es weil gerade kein Gegenverkehr herrscht oder weil die elektronischen Helfer (ABS, Kurven-ABS, Stabilitätsprogramme) schlimmeres verhindern.
Daher rate ich jedem Motorradfahrer sich im Frühling auf der ersten Ausfahrt jede Sekunde aktiv daran zu erinnern es langsam angehen zu lassen. Jede Kurve sollte bewusst langsam durchfahren werden und die Sicherheitsreserven in jeder Situation sollten viel höher angesetzt werden als man sich das gewohnt war.
Trainings und Kurse
Viele Motorrad-Fahrschulen bieten Kurse an. Oft "Frühlingserwachen" oder "Frühlings Warm-up" oder "Entroster Kurs". Ich kann diese nur sehr wärmstens empfehlen. Auch wer meint schon alles zu kennen kann dort im Sinne eines sicheren Einstieges in die Saison profitieren. Dabei kommt aber auch sicher der Spass in der Gruppe nicht zu kurz und unser Hobby macht ja auch mehr Spass wenn man es mit anderen teilen kann.
Eine komplette Liste ist hier nicht möglich aber ausser dem TCS (TCS Moto WarmUp) bieten praktisch alle Fahrschulen irgend einen Kurs in dieser Richtung an. Anfragen bei einer Fahrschule in der Nähe lohnt sich auf jeden Fall. Wer Interesse an perfekter Beherrschung des Motorrades auch bei niedrigen Geschwindigkeiten hat darf gerne auch bei Moto Gymkhana Swiss rein schauen und ist jederzeit herzlich zu einem Schnuppertraining eingeladen.
Natürlich gibt es auch andere Methoden sich auf den Frühling auf dem Motorrad vorzubereiten. Auch ein persönliches Training alleine oder mit Freunden auf einem abgesperrten Übungsplatz als mindeste Vorbereitung ist auf jeden Fall eine gute Option. Geeignete Plätze findet man häufig bei Strassenverkehrsämtern oder auch Sonn- und Feiertags auf grösseren Baumarkt-Parkplätzen wie Landi, Jumbo oder ähnlichen. Dabei sollte darauf geachtet werden keine Anwohner zu stören. Plätze in der Nähe von Wohngebieten sollten also eher gemieden werden denn wir wollen ja nicht schon im Frühling wieder eine Diskussion um Lärmbelästigung auslösen.
Zu den den einfachen Übungen gehören die üblichen Prüfungsmanöver. Immerhin sollte die jeder Motorradfahrer beherrschen. Oder konnte dies zumindest mal an der Prüfung. Einfache Übungen:
- Fahrzeugbeherrschung: Losfahren, anhalten, richtiges Bedienen der Kupplung und beherrschen des Schleifpunktes
- Bremsen: Training der richtigen Bremstechnik. Gefahrenbremsungen etc.
- Ausweichen in Gefahrensituationen
- Langsames fahren: Fahrzeugbeherrschung bei langsamer Geschwindigkeit z.B. Spurgasse und 8 fahren wie von der Prüfung her bekannt
- Slalom (gerade und versetzt)
- Schräglagentraining (wo die Platzverhältnisse es zulassen)
Wer dabei den Spass an der Motorradbeherrschung in engen Parcours entdeckt ist sehr willkommen bei den Kollegen von Moto Gymkhana Swiss rein zu schauen.
Der Punkt zum trainieren der Schräglage ist für Motorradfahrer besonders wichtig. Unser Kopf reagiert mitunter mit Angst und gar Panik bei grösseren Schräglagen. Wir haben uns dies über den Sommer nach und nach abgewöhnt und trainiert. Über den Winter baut sich diese Blockade wieder auf. Das ist auch einer der Gründe warum uns oft im Frühling eine Kurve die wir locker mit einer bestimmten Geschwindigkeit durchfahren haben dann im Frühling zum Verhängnis wird. Unser Kopf blockiert plötzlich und wir kommen von der Ideallinie ab obwohl wir immer noch gefühlt sehr langsam unterwegs sind.
Für das Training von Schräglage ist aber eher der Frühsommer mit wärmeren Strassen und Reifen geeignet. Auch gibt es dazu gesonderte Kurse (ebenfalls von vielen Fahrschulen). Ich empfehle hier ganz klar den Besuch eines solchen Kurses zum Beginn jeder Motorrad-Saison. Selbst "alte Hasen" können hier immer etwas lernen oder auch einfach mit viel Spass sich zusammen mit anderen Teilnehmern wieder an die Grenzen heran tasten.
Auch zum Schräglagentraining kann man sich natürlich selber auf einem abgesperrten Platz einfinden. Ideal ist aber auch Rückmeldungen von anderen Teilnehmern oder Profis zu bekommen.
Tipps zur Vorbereitung
Wer sich im Frühling zum ersten Mal auf macht zu einer Ausfahrt sollte einige Punkte beachten:
- Technische Kontrolle
- Zur technischen Kontrolle im Frühling hat Louis eine gute Mehrpunkte-Anleitung online die gerade für Selberschrauber einen guten Startpunkt darstellt
- Richtige Kleidung
- Komplette Schutzausrüstung mindestens mit Helm, Motorradjacke und Hose mit Protektoren, Handschuehen und guten knöchelhohen Schuhen
- Warm genug anziehen. Wer friert bewegt kann nicht klar denken und endet in einem Tunnelblick. Wer friert bewegt sich ungleich ungeschmeidiger auf dem Motorrad und reagiert deswegen anders in Gefahrensituationen oder eben wenn man sich mal verschätzt.
- Gruppen
- Eine Gruppenausfahrt im Frühling hat Vorteile. Gerade bei gefährlichen Situationen kann man Feedback erhalten oder falls doch etwas passiert ist jemand da der helfen kann.
- Bei Gruppenausfahrten gilt aber wie immer, dass die Gefahr besteht, dass insbesondere schwächere/unerfahrene Fahrer sich überschätzen und dadurch insbesondere im Frühling auch gefährliche Situationen provoziert werden können.
- Wer dazu tendiert seinen Freunden hinterher zu hetzen sollte die erste Fahrt im Frühling lieber alleine und exakt in seinem Wohlfühltempo (besser langsamer) machen. Wer mit Freunden unterwegs ist die sehr viel Rücksicht nehmen und ihr Tempo gegenseitig am schwächsten Teilnehmer der Gruppe anpassen der kann von einer Gruppen-Ausfahrt profitieren. Dies gilt aber nicht nur im Frühling.
Allgemeine Verhaltenstipps
- Defensiv fahren: Fehler passieren. Sowohl bei Auto- als auch bei Motorradfahrern. Defensives Fahren (auf beiden Seiten) kann dazu beitragen Fehler nicht zu einem Unfall werden zu lassen.
- Nicht auf sein Recht bestehen: Wird man in Kurven geschnitten, beim Spurwechsel abgedrängt/geschnitten oder wird einem der Vortritt genommen so ist es ratsam nicht auf seinem Recht zu beharren. Der Motorradfahrer wird bei einer Kollision natürlich immer den kürzeren Ziehen. Die Verletzungsgefahr ist ungemein höher. Selbst wenn man als Motorradfahrer im Recht ist nützt das herzlich wenig wenn man zwar Recht hatte aber im Spital wieder aufwacht.
Gleiches gilt für Autofahrer. Gerade bei Motorrädern ist es oft ratsam diese "ziehen" zu lassen. Innerhalb kurzer Strecke sind diese meistens nicht einmal mehr zu sehen. Als Autofahrer verliert man also in der Regel keine Zeit wenn man einen Motorradfahrer überholen lässt oder ihm ermöglicht sich gleich an die Spitze einer Kolonne zu setzen. - Ruhe bewahren Fehler verzeihen: Ein Fehler kann jedem mal passieren. Ist dabei nichts passiert gibt es keinen Grund sich ewig darüber aufzuregen. Hat man die Gelegenheit einen fehlbaren Verkehrsteilnehmer auf den Fehler aufmerksam zu machen kann dies hilfreich sein. Aber nur wenn dies sachlich passiert. Immer daran denken, dass beim nächsten Mal man selber eventuell der fehlbare Verkehrseilnehmer ist.
Hilfreiche und weiterführende Links
Institut für Zweiradsicherheit. Hier gibt es Tipps, Statistiken, Studien, Broschüren und Wegleitungen rund um die Zweiradsicherheit. | |
Töff-Forum: Grösstes Schweizer Forum zum Thema Motorrad. Hier gibt es auch einen Artikel zu Selbstunfällen gerade im Herbst (aber auch für Frühling relevant). | |
Schweizer Fahrlehrerverband. | |
Moto Gymkhana Swiss. Der Verein für Moto Gymkhaana interessierte. Termine und freie Trainings sind auf der Webseite ausgeschrieben. | |
Roli's Motorrad Training Motorradfahren mit Herz und Begeisterung in flexibler Atmosphäre: Fahrtraining | Perfektionsschulung | Manöver-Parcours | Kurventechnik | Individuelle Begleitfahrten | Theorie-Auffrischung | Saisonstart-Up's | Touren-Beratung | Motorrad Pflege und vieles mehr. |
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